Einen Pilz auf die Milz


Um die Zeit bis zu meinem nächsten Urlaub zu überbrücken, setze ich meine schönsten Pilz und Pflanzenbilder meines letzten Norwegen Urlaubs als Lückenfüller auf die Seite.
"Norwegen, das Land der Elche", wird nun jeder denken. Aber falsch gedacht. Alles gibt es in dem Land aus Fels und Wasser. Nur keine Elche! Jedenfalls keine echten. Mücken, Lachse und Trolle. Blockhäuser, Flüsse, Mautstellenkassiererinnen und Kobolde. Elfen, Feen, Schafe und vereinzelt sogar ein paar Norweger. Das alles gibt es tatsächlich vor den Toren zum nördlichen Eismeer. Aber in gar keinem Fall pflanzenwiederkäuende, plüschhörnige Riesen-Hirsch-Kloppse. Ich habe ganz Norwegen nach diesen Ungetümen abgesucht. Gefunden habe ich nur Schilder mit den gesuchten Schaufeltieren drauf. Und riesige, über ganz Norwegen verteilte, AA-Haufen.


Eine Wissenschaftsshow im Ersten nennt sich "Wissen macht Ah". Ein Elch muss demzufolge ein wandelndes Wissensgenie mit einem Atom-Magen sein. Egal wo man hintritt. Alles voller Elch AA-Haufen. Dennoch sind die Dinger eine pfiffige Erfindung der Touristen-Industrie, damit mehr Urlauber in das Land kommen. Denn - was niemand weiß - arbeitslose Wikingerfamilien und Alt-Seniorinnen verdienen sich so ein kleines finanzielles Zubrot vom Staat. Sie stellen die etwa 3 cm großen AA-Kügelchen aus Pflanzen- und Pilzresten mittels geheimen Mikrowellenverfahren her und verteilen sie über dem gesamten Land, während sich die Meute der Norwegenfreunde in einem tiefen Schlaf wiegt.
Sollten andere Norwegenbesucher tatsächlich Elche gesehen oder überfahren haben... Glaubt mir, es waren Stoff-Elch-Attrappen (manche mit elektronischem Geräuschimitator), welche von den Fremdenverkehrsämtern auf die Straßen und Lichtungen geschraubt werden. Die ständigen Kau- und Kopfbewegungen werden durch elektrische Servo-Motoren - wie die der Tiermonster in einer Geisterbahn -  erzeugt.
Was also fotografiert man in Norwegen, außer die schon millionenhaft gesehenen Fjordbilder (nein, nicht Fordbilder) mit durchfahrenden Kreuzfahrtschiffen oder Rentieren, welche zumeist gar nicht rennen sondern kauen?
Nun, in Norwegen ernährt man sich als Touri in den letzten zehn Urlaubstagen ausschließlich von Fischen, Pilzen und Beeren, da ein vorangegangener Restaurantbesuch mit eins zwei kühlen Bierchen den Brieftascheninhalt komplett gesprengt hat.
So lag es auf der Hand, mein tägliches Essen aus der Natur selbst zu organisieren und zu fografieren. Das ist umsonst, ständig nachwachsend und einmalig schön. Zuvor kaufte ich mir die erste digitale Kompaktkamera meines Lebens und testete mich als Anna Pavlova des Pixelbilds. Meinen Lesern wünsche ich viel Spaß beim Bilder gucken… Tschüss und bis in zwei Wochen!


Nicht nur großes gibt es in Norwegen zu sehen...









 Auch im Makrobereich verstecken sich die kleinen Wunder...




  









































Abgetaucht und erschlagen

Für alle Hobbytaucher und Menschen, die mal 3 Minuten mehr als entspannen wollen... Das schönste Kurzvideo welches ich dazu bislang gefunden habe. Die Aufnahmen sind während einer Überflutung am 15.Juni im Grünen See / Österreich entstanden. Ich bin durch die tollen Farben richtig erschlagen. Lohnt sich auch für wasserscheue Trockenschwimmer...!!!

...Schöööööön!!!